Der Bahnverkehr auf der Strecke Zürich HB - Baden via Regensdorf-Watt ist zwischen Zürich Oerlikon und Regensdorf-Watt unterbrochen. Der Grund dafür sind Bauarbeiten.
Der Verein Essen für Alle hat eine grössere Flächen der Zwischennutzung Im Holzerhurd 56 – 62 gemietet. Essen für Alle ist ein niederschwelliges Angebot für alle Personen unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Freiwillige verteilen jeden Samstag Grundnahrungsmittel an um die 1300 bedürftige Menschen.
Für die Stadt Zürich gilt ab Freitag, 17. Juli 2026, 10 Uhr ein allgemeines Feuerverbot. Die seit Wochen anhaltende Trockenheit macht diesen Schritt unumgänglich. Das Verbot umfasst auch das Abbrennen von Feuerwerk und Höhenfeuer.
Reparieren ist gut für Klima und Umwelt – und fürs Portemonnaie: Die Stadt fördert das Reparieren mit einem Reparaturbonus von bis zu 100 Franken pro Jahr. Das Reparaturportal «Flick-it.ch» ist ab sofort online.
Gemeinsam planen Stadt und Kanton Zürich den Bau einer rund vier Kilometer langen Tramlinie nach Zürich-Affoltern, um das stark wachsende Quartier Affoltern besser an die Innenstadt anzubinden. Die Stadtzürcher Stimmbevölkerung hat sich am 14. Juni 2026 für das neue Tram Affoltern ausgesprochen. Auch der betroffene Kreis 11 sagte mit 65 Prozent Ja.
Der Stadtrat hat für die Markierungen, die Signalisation sowie die baulichen Massnahmen der Velovorzugsroute «Affoltern–Oerlikon» neue einmalige Ausgaben von 3,80 Millionen Franken bewilligt.
Affoltemer News Mai 2026 / 2: Tram Affoltern: Nun wird abgestimmt | Bau- und Zonenordnung BZO wird revidiert | An der Glaubtenstrasse wird bis Herbst 2027 gebaut | Zentrum Affoltern: Planungsarbeiten laufen | Mehr bezahlbare Wohnungen | Inventarergänzungen in Affoltern
Online-Umfrage zu Grün- und Freiräumen in Ihrer Umgebung | Ob Spielen mit Kindern, Mittagessen im Park oder Sport im Freien, Grün- und Freiräume spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Machen Sie bei dieser Umfrage mit und teilen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen mit uns. Ihre Angaben helfen, Grün- und Freiräume in Ihrer Umgebung bedarfsgerechter zu gestalten. Die Teilnahme ist bis 14. Juni 2026 möglich.
Der Zentrumsplatz und der Zehntenhausgarten sollen möglichst nahe an den Bedürfnissen der Nutzenden gestaltet werden. Die Präsentation gibt einen Einblick in die kooperative Planung neuer Zentrumsplatz inkl. der In-Böden-Strasse und Jonas-Furrer-Strasse mit der Migros Pensionskasse und der Post Immobilien.