Portal Zürich-Affoltern
Veranstaltungskalender
Informationen für Backend-NutzerInnen zum Eintragen von Veranstaltungen auf www.portal.zh-affoltern.ch
Mitteilungen
Das Portal Zürich-Affoltern präsentiert sich neu gestaltet und mit erweitertem Angebot.
Für Mobilgeräte ist eine optimierte Version aufgeschaltet. Die Rubrik Zürich-Affoltern Aktuell ist neu als News-Modul aufgebaut. Beiträge, nach Datum übersichtlich geordnet, sind schnell zu finden. Der Button Veranstaltungen erscheint jetzt direkt in der Navigation. Einzelne Anlässe können auf der Startseite mit einem Bild, einem Logo hervorgehoben werden.
Das Backend Modul Events besteht neu aus zwei Elementen. Einerseits dem Element Event wie bisher, jedoch ohne den Textteil, welcher separat eigefügt werden muss. Ohne Textelement wird der Veranstaltungstitel nicht mit der Veranstaltung verlinkt, d.h. Anhänge können dann nicht gelesen werden! Neu können in das Element Event mehrere Elemente mit unterschiedlicher Darstellung und Anzeigenzeit eingefügt werden.
Grundsatz
- öffentlich sind
- seltener als wöchentlich stattfinden
- in Zürich-Affoltern stattfinden oder einen direkten Bezug zu Zürich-Affoltern haben
Veröffentlichung
Die veröffentlichten Events werden auf dem Portal in drei Varianten angezeigt:
auf der Startseite Portal Zürich-Affoltern
» www.portal.zh-affoltern.ch
Anzeige von: Datum, Zeit, Titel, Teasertext wenn eingetragen, Veranstalterlogo wenn eingefügt
im Veranstaltungskalender
alle Veranstaltungen mit Blätterfunktion durch die Monate
» www.portal.zh-affoltern.ch/veranstaltungen.html
Anzeige von: Datum, Zeit, Titel, Teasertext wenn eingetragen
in der Detailinformation zur Veranstaltung
www.portal.zh-affoltern.ch/event/EVENT-ALIAS.html
Anzeige von: allen eingegebenen Informationen
Mit diesem Link können Veranstaltungen auch auf Internetseiten oder in einem Mail verlinkt werden.
Zusätzlich werden die Veranstaltungen, wenn sie bis
- bis 18. des Vormonats eingetragen sind, in einer gedruckten Version im Quartier ausgehängt
- 1 Tag vor Monatsbeginn eingetragen sind, per elektronischem Newsletter an die AbonnentInnen verschickt.
Kurzanleitung
- Auf folgende Internetseite gehen: www.portal.zh-affoltern.ch/contao/
- Benutzername und Passwort eingeben
- Logos, Bilder und Anlagen in die Dateiverwaltung hochladen
- Links oben in der Navigation „Events“ anklicken
- Unter „Veranstaltungen Netzwerk“ (oder entsprechende Organisation) auf klicken (Kalender bearbeiten)
- „Neues Event“ anklicken, Formular ausfüllen
ACHTUNG NEU - Ein Bild hinzufügen: Veranstalter oder Veranstaltungs -logo aus Dateiverwaltung
- Anlagen hinzufügen aus Dateiverwaltung
- "Event veröffentlichen" anklicken
- Wenn fertig: "speichern und schliessen"
- Beim neu eingetragenen Event anklicken
- "neues Element" anklicken und "Position" anklicken
- "Elementtyp Text" auswählen und Eventtext eintragen
- Bild aus Dateiverwaltung einfügen
- Wenn fertig: "speichern und schliessen"
- Jetzt kann ein neues Event eingetragen werden
- Die Events können jederzeit verändert werden, bitte nur die eigenen Events bearbeiten
- Wenn fertig: "Abmelden"
- Bitte Events nach dem Eintragen im Portal unter Veranstaltungen anschauen und kontrollieren!
» www.portal.zh-affoltern.ch/veranstaltungen.html - Weitere Infos unter: http://www.contao-handbuch.de/die-events-erweiterung-termine.html
- Für Fragen wenden sie sich an: Rolf Diener, mail@zh-affoltern.ch
Informationen zum Login
Login unter: www.portal.zh-affoltern.ch/contao/
Der Benutzername und ein Passwort wurden separat mitgeteilt.
ACHTUNG: Beim Login auf Gross-/ Kleinbuchstaben achten
Sollten Sie regelmässig viele Veranstaltungen eintragen, können Sie ein eigenes Login beantragen.
Weitergabe von Logindaten
Die zugeteilten Logindaten (Benutzername und Password sind persönlich und deren Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Wird die Weitergabe der Logindaten an Drittpersonen festgestellt, wird das Login gesperrt. Für Schäden die aus der Nutzung des Logins entstehen haftet die Person der das Login zugeteilt wurde.
Informationen zur Navigation
Events
Dateiverwaltung
Frontend-Vorschau
Dateigrössen
Teaserbild
Dateiname: "Veranstalter_150-150.png"
Artikelbild
Grösse kann im Backend eingestellt werden.
Dateiname: "JJJJMMTT_Datei.xxx"
Dokumente
Dateigrösse maximal 2,0 MiB und 3000x3000 Pixel.
Dateiname: "JJJJMMTT_Datei.xxx"
Informationen zum Formular Events
Titel
Event-Alias
Autor
Zeit hinzufügen
Endzeit ignorieren
Startzeit / Endzeit
Startdatum / Enddatum
Veranstaltungsort
dieses Feld wird zur Zeit noch nicht verwendet, angezeigt
Teasertext
Der Teasertext wird in der Eventliste (Startseite) statt des Event-Textes angezeigt.
Bild-Einstellungen |Ein Bild hinzufügen / Teaserbild
Das Bild muss zuerst in der Dateiverwaltung (linke Navigation) hochgeladen werden.
http://www.contao-handbuch.de/dateien.html
Bildlink-Adresse
Veranstaltungsort | Adresse
Veranstaltung: Name, oder kurze Beschreibung des Veranstaltungsorts eintragen
wird im Kopf der Eventdetails als Veranstaltungsort aufgeführt
Wenn Strasse, Postleitzahl, Ort alle richtig ausgefüllt sind erstellt das System einen Link zum Ort auf der Karte
Link auf Veranstaltungsort
Link auf die Webseite des Veranstaltungsorts eintragen. http:// nicht vergessen!
Der Veranstaltungsorts wird vom System mit der eingetragenen Webseite verlinkt.
Kontaktperson / E-Mail
eintragen
Wird erst für spätere Erweiterungen des Veranstaltungskalenders genutzt.
Wiederholungen | Event wiederholen
wird durch "Anzeigen bis" nicht begrenzt.
Wiederholungen werden im elektronischen Newsletter Veranstaltungskalender nicht angezeigt!
Anlagen | Anlagen hinzufügen
Die Anlagen müssen in der Dateiverwaltung vor dem Einbinden im Event hochgeladen werden.
Veröffentlichung | Event veröffentlichen
Wenn dies nicht aktiviert ist, wird der Event nie angezeigt, auch nicht wenn "Anzeigen ab" festgelegt ist.
Anzeigen ab
Ist nur nötig, falls Sie den Event nicht ab sofort anzeigen wollen.
Anzeigen bis
Das System steuert je nach Darstellung die Anzeige der Events automatisch.
Diese Eingabe ist nur nötig, wenn der Event nach Beendigung nicht mehr angezeigt werden soll.
ACHTUNG: mit der neuen Kalenderdarstellung werden die Events im Kalender mit den Einstellungen "ab" und "bis" dargestellt.
Empfehlung: diese Begrenzungen nur wenn unbedingt nötig benutzen, besser leer lassen.
Informationen zum Formular Events TEXT
Elemettyp
Event-Text
Die Funktionen des WYSIWYG-Editors sind beschrieben unter:
http://www.contao-handbuch.de/der-rich-text-editor-tinymce.html
Ein Bild hinzufügen / Artikelbild
Das Bild muss zuerst in der Dateiverwaltung (linke Navigation) hochgeladen werden.
http://www.contao-handbuch.de/dateien.html
Bilder von anderen Webseiten können mit der "Bild einfügen" Funktion im Event-Text direkt verlinkt und bearbeitet werden.
Sichtbarkeit
Veranstalter eintragen
wird im Kopf der Eventdetails als Veranstalter dargestellt
Anzeigen ab
Ist nur nötig falls Sie den Eventtext nicht ab sofort anzeigen wollen.
Anzeigen bis
Das System zeigt den Eventtext automatisch bis zum Enddatum an.
Diese Eingabe ist nur nötig, wenn der Eventtext zwischenzeitlich nicht angezeigt werden soll.
und noch etwas
einen Event duplizieren
Mit der Funktion "Event ID xxx duplizieren" kann ein bestehender Event kopiert werden. Die Kopie muss danach mit der Funktion "In diesen Kalender einfügen" oben im Kopf der Seite in den Kalender eingefügt und dann bearbeitet werden. Bilder und Anlagen werden mitkopiert, bitte bearbeiten.
einen Event löschen
Dateien löschen
Unterordner für Dateien im Ordener "veranstaltungen netzwerk"
Contao
Info für NetzwerkerInnen
Der Kalender wird von einem Freiwilligen an diversen Stellen im Quartier ausgehängt.
Die Netzwerk-Organisationen sind aufgerufen, den Kalender auch selber auszudrucken und aufzuhängen, wenn denn ein Plätzli gefunden wird.
Zur Erinnerung: Netzwerk-Organisationen haben die Möglichkeit und sind gebeten, ihre öffentlichen, seltener als wöchentlich in Affoltern stattfindenden Veranstaltungen selber im Internetportal einzutragen. Diese sind dann im Internet aufgeschaltet, werden im Veranstaltungskalender abgedruckt und ausgehängt und werden per Email-Newsletter Interessierten verschickt.
Bei Fragen, meldet euch bitte bei Rolf Diener info@zh-affoltern.ch.