Zentrum Affoltern
25. Juni 2018 Schlussveranstaltung zur Zentrumsentwicklung Affoltern:
Das Leitbild für das Zentrum präsentieren
Wir präsentieren allen Interessierten die Ergebnisse der Arbeit und den Synthesebericht zum Zentrum Affoltern.
Diese Synthese wird die Grundlage sein für die zukünftigen Planungen im Zentrum. Die Synthese halten wir zum Abschluss des Verfahrens in Form eines Leitbildes fest.
Webseite: Zentrum Affoltern
Webseite: Amt für Städtebau
Flyer (PDF, 2 Seiten, 2 MB)
17. April 2018 Feedbackworkshop zur Zentrumsentwicklung Affoltern:
Die Entwicklungsvorstellung für das Zentrum kommentieren
Wir stellen Ihnen den Entwurf der städtebaulichen und stadträumlichen Synthese vor. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden kommentieren Sie diesen Entwurf.
Die Synthese zeigt, was bei der Entwicklung des Zentrums Affoltern beachtet wird, wie es baulich und verkehrlich ausgestaltet werden kann, wo Plätze und Grünräume ihren Ort finden, wie die Wege verlaufen und welche Nutzungen wo eingeplant werden sollen.
Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden kommentieren Sie diesen Entwurf, sagen also, was passt, was nicht passt und was noch fehlt. Die Ergebnisse des Workshops fliessen in die Bearbeitung des Leitbilds für das Zentrum Affoltern ein.
Entwicklungsvorstellungen für das Zentrum kommentieren
Im dritten Workshop der Zentrumsentwicklung Affoltern wurde der Entwurf der städtebaulichen und stadträumlichen Synthese vorgestellt. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, diesen Entwurf zu kommentieren.
Am 17. April fand im Kronenhofsaal mit rund 50 Teilnehmenden der dritte Workshop im Rahmen der Zentrumsentwicklung Affoltern statt. Wie schon bei den zwei vergangenen Workshops begrüsste Simon Diggelmann, Projektleiter beim Amt für Städtebau, die Anwesenden und bedankte sich für das Interesse und die Teilnahme am dritten und letzten Workshop. Er begrüsste insbesondere auch Studierende des Bachelor-Studiengangs «Raumplanung» der Hochschule für Technik Rapperswil, die das Modul «Planungsprozesse» besuchen. Im Rahmen dieses Seminars hatten sie zum Thema «Meilenstein der Partizipation» angefragt, ob sie dem Workshop beiwohnen dürften, um ein Mitwirkungsverfahren hautnah mitzuerleben. Dieses Interesse zeigt, dass das Thema Partizipation im Zusammenhang mit Raumplanung auch im Studium heute ein wichtiges Thema darstellt und dort als Seminar angeboten wird. Michael Emmenegger, der zusammen mit dem Amt für Städtebau das Mitwirkungsverfahren erarbeitete, präsentierte im Anschluss einen Rückblick auf den bisherigen Prozess und erläuterte den Ablauf und das Ziel für den dritten Workshop.
Anschliessend stellten Fabian Willi (10:8 Architekten) und Felix Ledergerber (Salewski & Kretz Architekten) die städtebauliche und stadträumliche Synthese anhand von sechs Leitsätzen vor, die sie für das zukünftige Zentrum Affoltern aufgestellt hatten:
- Das Zentrum ist mehr als ein Platz
- Das Zentrum Affoltern ist ein lebendiges Stadtquartier
- Tramhaltestelle und Bahnhof sind Ankunftsorte und Zentrumsauftakt
- Die Freiräume im Zentrum Affoltern sind vernetzt
- Der Detailhandel konzentriert sich im engeren Zentrumsbereich
- Die Sport- und Freizeitanlage Fronwald ist Teil des Zentrums und strahlt über Affoltern hinaus
Diese Leitsätze und die damit einhergehenden städtebaulichen und stadträumlichen Massnahmen wurden anschliessend in Gruppen engagiert debattiert und kommentiert. Geleitet wurden diese Diskussionen an jedem Tisch von einer Tischmoderatorin oder einem Tischmoderator. Die Resultate dieser Gruppenarbeiten wurden danach im Plenum präsentiert. Ziel war es, gemeinsam getragene Vorstellungen zu finden. Diese Beiträge werden in das Leitbild für das Zentrum Affoltern einfliessen, das nun zum Abschluss des Mitwirkungsverfahrens erarbeitet wird. Das Protokoll zum dritten Workshop mit sämtlichen Ergebnissen der verschiedenen Gruppenarbeiten wird in Kürze auf dieser Seite online gestellt.
Projektleiter Simon Diggelmann erklärte zum Ende der Veranstaltung, dass die Umsetzung dieser entworfenen Entwicklungsvorstellungen nicht von heute auf morgen stattfindeen wird. Vielmehr brauche die Realisierung Zeit und auch in Zukunft die Mithilfe und Bereitschaft der Grundeigentümerschaften, die unterschiedlich bald ihre Projekte anstossen werden. Eine wichtige Komponente für das neue Zentrum Affoltern sei selbstverständlich auch das Tramprojekt, das bis 2025 umgesetzt werden soll.
weitere Infos: www.stadt-zuerich.ch/hbd/
1. März 2018 Werkstattbericht zur Zentrumsentwicklung Affoltern:
Einblick in den Prozessstand
An der öffentlichen Informationsveranstaltung zeigen wir allen Interessierten den Zwischenstand der Arbeiten.
Wir legen dar, wo die Planung steht und was in der Bearbeitung noch zu beachten ist.
Ziel ist es, Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen der Planung zu geben. Sie werden über die vergangenen Schritte seit der Planungswerkstatt vom 9. Dezember informiert. Wir zeigen das weitere Vorgehen und die nächsten Beteiligungsschritte auf.
9. Dezember 2017 Planungswerkstatt zur Zentrumsentwicklung Affoltern:
Leitideen für die Planung entwickeln
Aufbauend auf den Zukunftsbildern erarbeiten Sie Leitideen für die Planung.
Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Leitlinien zum Zentrum Affoltern, die die Zielrichtung der Entwicklung vorgeben.
Zukunftsbild und Leitlinien sind die Grundlage für den städtebaulichen und stadträumlichen Entwurf.
Dabei arbeiten Sie direkt an einem Modell zum Zentrum und entwerfen gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden in mehreren Schritten konkrete Vorschläge für das Zentrum. Sie sagen, was es bei der Bebauung, beim Freiraum und bei der Mobilität zu beachten gilt und welche Nutzungen wo Platz finden sollen.4. Juli 2017 Informationsveranstaltung
Affoltern soll ein Zentrum erhalten, das den Bedürfnissen des Quartiers entspricht. Die Bevölkerung ist eingeladen, im gemeinsamen Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt ein Leitbild für das neue Zentrum Affoltern zu entwerfen. Als Auftakt findet am 4. Juli eine öffentliche Infoveranstaltung statt.
Lernen Sie das Projekt kennen:
Öffentliche Informationsveranstaltung am 4. Juli von 18 bis 20 Uhr, im Zehntenhaus, Zehntenhausstrasse 8, 8046 Zürich.
Mitwirkungsprozess
Affoltern fehlt ein richtiges Zentrum. Das soll sich ändern. Die Affoltemer Bevölkerung ist eingeladen, ihr Quartier aktiv mitzugestalten und Ideen für ein neues Zentrum einzubringen.
Das Quartier Affoltern ist in den letzten fünfzehn Jahren stark gewachsen. Aus einem ländlich geprägten Quartier hat sich in kürzester Zeit eine städtische Nachbarschaft entwickelt – eine Herausforderung für alle Beteiligten.
Im September 2017 startet nun ein Mitwirkungsprozess, bei dem sich die Affoltemer Bevölkerung aktiv einbringen und ihr Zentrum mitgestalten kann. In Zukunft soll dieses zum beliebten Begegnungsort im Quartier werden, der zum Flanieren, Einkaufen und Geniessen einlädt und mit einer attraktiven Mischung an Geschäften, Gewerbe Dienstleistungen und Freiraum aufwartet.
Mit drei Workshops zum Leitbild
In drei Workshops zwischen September 2017 und April 2018 wird dafür im gemeinsamen Dialog mit der Bevölkerung ein Leitbild erarbeitet, das als Grundlage für die Weiterentwicklung von Affoltern dienen soll.
Der erste Workshop hat zum Ziel, Zukunftsbilder für das Zentrum zu entwerfen. Wir formulieren im Rahmen eines Zukunftsworkshops unsere gemeinsamen Vorstellungen zum Zentrum Affoltern.
Im zweiten Workshop werden dann Leitideen für die Planung entwickelt. Dabei arbeiten wir direkt an einem Modell zum Zentrum und entwerfen gemeinsam in mehreren Schritten konkrete Vorschläge.
Im dritten Workshop schliesslich werden die bis dahin erarbeiteten Entwicklungsvorstellung für das Zentrum kommentiert und diskutiert.
Ergänzt werden die Worskhops durch öffentliche Infoveranstaltungen, an welchen allen Interessierten der aktuelle Stand der Arbeiten präsentiert wird.
Veranstaltungen
30.09.2017 Zukunftswerkstatt – 1. Workshop
09.12.2017 Planungswerkstatt – 2. Workshop
01.03.2018 Werkstattbericht – Informationsveranstaltung
17.04.2018 Feedbackwerkstatt – 3. Workshop
25.06.2018 Schlussveranstaltung
Gemeinsam entwerfen wir das Zentrum von Affoltern Flyer
Webseite Zentrum Affoltern
Hochbaudepartement der Stadt Zürich www.stadt-zuerich.ch/zentrumaffoltern