Tiefbauarbeiten in der Binzmühlestrasse
Medienmitteilung 17. Mai 2023, Tiefbauarbeiten in der Binzmühlestrasse
Der Stadtrat hat für Tiefbauarbeiten und Aufwertungsmassnahmen in der Binzmühlestrasse, neue Ausgaben in der Höhe von 858 000 Franken sowie gebundene Ausgaben in der Höhe von 7,352 Millionen Franken bewilligt.
ERZ Entsorgung + Recycling Zürich und die Wasserversorgung erneuern in der Binzmühlestrasse im Abschnitt Nr. 370 bis Zelgli, respektive Hürststrasse einen Mischabwasserkanal und alte Wasser‑ und Quellwasserverteilleitungen. Daneben werden auch Unterflurhydranten durch Überflurhydranten ersetzt.
Im Rahmen des koordinierten Bauens wird die Bushaltestelle «Mötteliweg» in beiden Fahrtrichtungen hindernisfrei ausgebaut, wofür sie teilweise in einen geraden Streckenabschnitt verschoben werden muss. Für neue Velostreifen erwirbt die Stadt nördlich, zwischen Hürst‑ und Kügeliloostrasse sowie westlich der Kreuzung Binzmühle‑/Hürststrasse insgesamt rund 220 Quadratmeter Land, ausserdem werden 11 Blaue‑Zone‑Parkplätze abgebaut, um Platz für das Velo zu gewinnen.
Entlang des südlichen Trottoirs zwischen Liegenschaft Nr. 223 und Nr. 259 verläuft eine Baumreihe mit 21 Bäumen, von denen 4 aufgrund schlechter Vitalität ersetzt werden müssen. Die Baumbilanz bleibt unverändert. Bei allen Bäumen wird zur Verbesserung des Lebensraums unterirdisch mehr Wurzelraum geschaffen, indem die Baumgruben erweitert und soweit möglich zusammengehängt werden. Wo möglich, werden die gegenwärtig offen begrünten Baumscheiben zu grösseren Grünflächen verbunden, was der Hitzeminderung dient. Der Baubeginn ist für Mitte 2024 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2025.