Schulanlage Käferholz

Schulanlage Käferholz soll bis 2027 instand gesetzt und umgebaut werden

Medienmitteilung

Die Schulanlage Käferholz soll ab 2025 instand gesetzt und mithilfe baulicher Anpassungen für den Tagesschulbetrieb hergerichtet werden. Der Stadtrat bewilligt für die Ausarbeitung eines Bauprojekts 3,5 Millionen Franken.

9. März 2022

Um dem wachsenden Schulraumbedarf im Schulkreis Glattal zu begegnen, erweitert die Stadt die Schulanlage Im Isengrind in Zürich-Affoltern, wo ab 2025 auch die Sekundarklassen aus der Schulanlage Käferholz unterrichtet werden sollen. Die Schulanlage Käferholz soll fortan als Primarschule im Tagesschulbetrieb betrieben werden. Die notwendigen baulichen Anpassungen an der denkmalgeschützten Anlage sollen zeitgleich mit deren Instandsetzung bis 2027 durchgeführt werden.

Nebst umfassender Instandsetzungsmassnahmen ist der Einbau einer Mensa, einer Regenerierküche, zusätzlicher Aufenthaltsbereiche und einer Bibliothek vorgesehen. Ausserdem sollen Räume für das Leitungsteam, zusätzliche Klassen- und Gruppenzimmer sowie ein Musikraum für die Musikschule Konservatorium Zürich entstehen. Die Aussenanlagen sollen aufgewertet und unter anderem mit altersgerechten Spielbereiche versehen werden. Geprüft werden auch Massnahmen zur Hitzeminderung und Erhalt der Biodiversität.

Der Stadtrat hat mit heutigem Beschluss für die Ausarbeitung eines Bauprojekts mit detailliertem Kostenvoranschlag einen Kredit von 3,5 Millionen Franken, einschliesslich Reserven, bewilligt.

Weitere Auskünfte erteilt

Daniel Bekcic, Kommunikation, Immobilien Stadt Zürich, T +41 44 412 48 69, E-Mail daniel.bekcic(at)zuerich.ch
 

Zurück