Eine digitale Plattform für das Quartierleben

Medienmitteilung 17. März 2022

Eine digitale Plattform für das Quartierleben

Mit «MeinQuartier.Zuerich» erprobt die Stadt Zürich eine digitale Quartierplattform, die den lokalen Organisationen für den Austausch mit der Bevölkerung zur Verfügung stehen soll. Damit setzt die Stadt eine weitere Massnahme um, die aus dem Mitwirkungsprozess zur Schnittstelle Stadt–Quartiere von 2019 hervorgegangen ist.

Die digitale Plattform «MeinQuartier.Zuerich» soll Vereinen und Institutionen in der Stadt Zürich neue Möglichkeiten bieten, sich mit der Bevölkerung zu vernetzen. Quartierbewohnerinnen und -bewohner finden auf «MeinQuartier.Zuerich» zahlreiche Informationen an einem Ort und können direkt mit den verschiedenen Organisationen in ihrem Quartier in Kontakt treten. Diese können sich und ihre Angebote vorstellen, aber auch Veranstaltungen publizieren, einen Blog führen, Umfragen durchführen und noch einiges mehr.

 

Den Kontakt zur Bevölkerung breiter abstützen

Vier Quartiervereine, die Zürcher Gemeinschaftszentren und weitere Organisationen waren von Anfang an in das Projekt eingebunden und haben auch Namen und Logo der Plattform mitbestimmt. Der Quartierverein Witikon ist eine davon. «Der Kontakt zur Bevölkerung ist für uns sehr wichtig. Wir erhoffen uns, dass wir unsere Arbeit mit digitalen Umfragen und Ideensammlungen noch besser und vor allem breiter im Quartier abstützen können», sagt Präsident Balz Bürgisser. Bei den Gemeinschaftszentren war der Bedarf nach einer interaktiven Online-Plattform laut Sabine Schenk, der Geschäftsführerin der Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren, ebenfalls schon länger vorhanden.

 

Pilotbetrieb bis Ende 2023

Die Quartierplattform ist ein Teilprojekt im städtischen Strategieschwerpunkt «Smarte Partizipation erproben». Der Pilotversuch läuft bis Ende 2023. Die Stadt bietet die Infrastruktur, die Organisationen stellen die Inhalte und nutzen die Plattform. Der Pilotbetrieb soll zeigen, wie stark das Angebot nachgefragt wird und wie es genutzt wird. Die Kosten für den Aufbau und den Betrieb bis Ende 2023 belaufen sich auf rund 175 000 Franken.

Für die Quartierorganisationen ist das Angebot kostenlos. Interessierte Vereine und Organisationen können sich direkt über das Formular auf der Plattform melden oder am digitalen Informationsanlass vom 29. März, 17.30–19 Uhr, teilnehmen.

 

Anliegen der Quartierorganisationen aufgenommen

2019 fand unter der Federführung der Stadtentwicklung und gemeinsam mit zahlreichen Quartierorganisationen ein Mitwirkungsprozess zur Schnittstelle Stadt–Quartiere statt. Die Bereitstellung einer digitalen Plattform für die Quartiere ging als ein wichtiges Anliegen aus diesem Prozess hervor. Die Stadtentwicklung hat die Plattform darauf zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Quartierorganisationen konkretisiert. MeinQuartier.Zuerich basiert auf der Open Source Software Decidim, die in Barcelona entwickelt wurde und die inzwischen viele Städte weltweit verwenden und weiterentwickeln. In der Schweiz arbeiten auch Genf, Lausanne und Luzern mit Decidim.

Zurück